a roadtrip from Miami to Stuart, Florida

part 1 of our roadtrip from Miami Beach to Stuart along the east coast of Florida

The Florida State Road A1A runs with just some minor interruptions between the Atlantic Intracoastal Waterway and the Atlantic Ocean along the east coast of Florida. The surroundings of the road itself win you over with lush vegetation, beautiful views of the ambient coastline and just little road traffic. But this road also connects many historic important places being crucial for the understanding of floridian and overall american history.

Fort Lauderdale

It took us a little over an hour to go to Fort Lauderdale via A1A, while passing by drawn-out beaches, spacious parks and hotels lining the road. We skipped the inner city and the canals and just headed to the beach promenade of Las Olas Beach. The parking lots right next to the beach ($1,75 per hour) are perfect for exploring the beach area. Usually there are some facilities provided next to those parking lots all along the way. So they make good stops to refresh yourself even if you don’t want to stay for long.

 

Eingang des Las Olas Beach
Las Olas Beach

Las Olas Beach itself and the promenade are separated by a low white wall in wave shape. If you have a quiet day just like we had – you can take your time to stroll around and take beautiful pictures of the wall and the beach.


Skyline von Fort Lauderdale auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
skyline of Fort Lauderdale

 

It was kind of strange to see all those inhabitants working out at the sports ground right after the temperatures had dropped a little. For Europeans like us it was a well know prejudice that was confirmed. So we took our time to observe the whole spectacle a bit.

 

Hilsboro Inlet

Following the A1A onward you might start thinking Floridas beaches are nearly endless. Now and then they are open-worked by inlets to the Intracoastal Waterway marked by lighthouses.

On our daytrip to Stuart Hillsboro Inlet Lighthouse was the first of two lighthouses to spot. Although I am a little obsessed with lighthouses we did not stop to visit it. However we took a walk on the beach and some pictures from the southern side of the inlet. If you want to visit the lighthouse you can park at the marina right next to the visitor centre. For our stop at the beach we parked at the end of NE 16th street. There are a few parking lots and you pay $ 1,25 per hour.

 

Hilsboro Inlet Lighthouse auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Hillsboro Inlet Lighthouse

 

Lake Worth and Palm Beach

Continuing our way direction north we did a stop-over in Lake Worth for lunch. This city is situated south of West Palm Beach and offers long beautiful beaches and some restaurants. We had paid a visit to the pier and caught a glimpse at the neighbourhood.

 

Pier von Lake Worth auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Lake Worth Pier
 

With the erection of the railway section through Henry Flagler Palm Beach County grew to a much loved winter domicile for wealthy Americans. You just need to take a look at the houses and especially at Worth Avenue in Palm Beach. This 4 blocks broad street houses exclusive designer shops and everything an extravagant heart longs for. At the beach Worth Avenue is flanked by the Clock Tower. For taking a walk into the city and along the beaches you will find parking lots close by.

 

Clock Tower Palm Beach auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Clock Tower, Palm Beach

 

Jupiter

The next city you will be passing when you continue on the A1A is Jupiter. From far away you can spot the red color of the Jupiter Inlet Lighthouse. If you want to stop, parking lots are close to the visitor centre and the entrance fee is $12. After climbing 105 steps you will have an amazing view high above Palm Beach County. We did not stop at the lighthouse, because we still had a lot of distance to manage but I would suggest a visit around sunset.

 

Jupiter Lighthouse Florida auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
a drive by pic of Jupiter Inlet Lighthouse

 

Hightlight at high tide – Blowing Rocks Preserve

A highlight of this route section from Miami to Stuart was beyond doubt Blowing Rocks Preserve. Providing a wide range of flora and fauna you can learn a lot of this wildlife sanctuary in the visitor centre. As the name already told you, it is famous for the waves breaking at this limestone coastline. Because we usually do not care about high and low tide we did not time the visit to this stunning place right. But it is definitely worth a visit anyway. The entrance fee is $2 each, parking lots are opposite roadside of the visitor centre. To get to the coastline you have to take one of the accesses through the bushes.

 

Zugang zu der Blowing Rocks Preserve
one of the accesses to Blowing Rock Preserve

 

Blowing Rocks Preserve bei Ebbe
Blowing Rocks Preserve at low tide

 

end of our roadtrip from Miami Beach to Stuart

The city of Stuart presumes to be sailfish capital of the world and is a perfect bivouac if you want to skip the high hotel prices in Palm Beach County. This idyllic place has everything you need to end a wonderful and impressive day with a lovely stroll around Flagler Park and Boardwalk Run. Along St. Lucie River you will find a lot of restaurants to enjoy the sunset.

 

Broadway Run Stuart Florida auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Broadwalk Run, Stuart

 


 

overall costs for the whole day: ~ $241 for two persons                                                                                                                                           (parking: $9, hotel: ~$93, meals: $139)

distance coveres from Miami Beach to Stuart: ~ 185 km or 155 mi

 

Pin this post:

Roadtrip from Miami Beach to Stuart

Du fandest den Beitrag hilfreich?

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Roadtrip von Miami nach Stuart

Für unserem Roadtrip von Miami nach Stuart, folgten wir in Florida fast ausschließlich der A1A. Die Florida State Road verläuft, mit wenigen Unterbrechungen, zwischen dem Atlantic Intracoastal Waterway auf der linken Seite und dem Atlantischen Ozean auf der rechten. Die A1A selbst besticht dabei mit einer üppigen Vegetation, ebenso tollen Blicken auf das umliegende Wasser und wenig Straßenverkehr. Diese Straße verbindet außerdem viele historisch sehenswerte Orte miteinander, die für das Verständnis der floridianischen aber auch der gesamt amerikanischen Geschichte interessant sind.

von Miami nach Fort Lauderdale

Über die A1A dauerte es etwa 1h, bis wir in Fort Lauderdale angekommen waren. Der Weg dorthin führte uns vorbei an langgezogenen Sandstränden, großzügigen Parkanlagen und Hotelkomplexen, die links und rechts die Straßen säumten.

In Fort Lauderdale parkten wir unser Auto auf einem der Parkplätze in unmittelbarer Strandnähe. Diese sind gegen Gebühr ($1,75 pro Stunde) und in den Abendstunden gut gefüllt. Neben diesen Parkplätzen befinden sich sehr oft Toiletten, schattige Picknickplätze und zusätzlich Trinkbrunnen. Da solche Plätze über die Strecke in regelmäßigen Abständen verteilt sind, dienen sie gut als Alternative für Zwischenstopps entlang des Weges.

Eingang des Las Olas Beach
Las Olas Strand

Strand und Promenade des Las Olas Strandes sind durch eine niedrige Mauer in Wellenform voneinander abgegrenzt. Hat man einen ruhigen Tag am Strand erwischt, lassen sich mit dieser Mauer tolle Fotos machen. Auf der Strandzugewandten Seite befinden sich große Hotelkomplexe. Die andere Seite der Promenade beherbergt Restaurants und kleine Läden.  

Skyline von Fort Lauderdale auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Skyline von Fort Lauderdale

Typisch für Südflorida sind die Sportplätze direkt am Strand. Die man von Miami bis Palm Beach finden kann und gerade in den Abendstunden gut besucht sind. Wenn man Zeit hat, kann man sich sehr gut diese mit dem Beobachten von Menschen vertreiben.


die A1A weiter bis Stuart

Folgt man der A1A weiter, könnte man denken, dass die Strände Floridas endlos sind. Nur ab und zu durchbrochen von Zuflüssen des Intracoastal Waterways, wie dem Hillsboro Inlet. Ein Leuchtturm markiert hier das nördliche Ende des Florida Korallenriffs.

Der Hillsboro Inlet Lighthouse war der erste Leuchturm von zweien auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart. Wir entschieden uns gegen einen Besuch und für Fotos von der südlichen Seite des Inlets. Dazu parkten wir am Ende der Straße NE 16th, in einer Sackgasse. Dort gibt es eine Handvoll Parkplätze gegen Gebühr ($1,25 pro Stunde). Anschließend liefen wir am Strand entlang Richtung Leuchtturm.

Hilsboro Inlet Lighthouse auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Hillsboro Inlet Lighthouse

Auf der von palmengesäumten Straße ging es weiter Richtung Norden, mit einem Zwischenstopp in Lake Worth. Die Stadt befindet sich südlich von West Palm Beach und bietet neben langen Sandstränden einen Pier und mehrere Restaurants. Wir entschieden uns für einen kleinen Mittagsimbiss und ließen dabei den Blick auf den umliegenden Strand schweifen.

Pier von Lake Worth auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Pier von Lake Worth

Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke durch Henry Flagler entwickelte sich Palm Beach County zu einem von wohlhabenden Amerikanern beliebten Winterdomizil. Heute kann man das vor allem in der Worth Avenue von Palm Beach bestaunen, in der sich Designerläden aneinander reihen. Das Ende dieser Straße wird von dem Clock Tower flankiert, der vom Wasser aus den Eingang der Einkaufsstraße markiert. Parkplätze findest du entlang der Straße direkt am Wasser.

Clock Tower Palm Beach auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Clock Tower von Palm Beach


Die A1A Richtung Norden führt direkt durch die Stadt Jupiter. Von Weiten kann man bereits den roten Leuchtturm des Jupiter Inlets erkennen. Der Eintritt kostet $12, aber nach dem Aufstieg der 105 Stufen, hast du einen spektakulären Blick über Palm Beach County. Wenn du die Zeit hast, dann solltest du die Besichtigung unbedingt in den frühen Abend zur Sonnenuntergangszeit legen.

Jupiter Lighthouse Florida auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Jupiter Lighthouse aus dem Auto heraus fotografiert

 


Hightlight bei Flut – Blowing Rocks Preserve

Ein Highlight auf dem Streckenabschnitt unseres Roadtrip von Miami nach Stuart war zweifelsohne die in der Nähe von Jupiter gelegene Blowing Rocks Preserve. Sie beherbergt eine große Artenvielfalt von Flora und Fauna, von der man sich im Visitor Center ein Bild machen kann. Berühmt ist sie vor allem durch ihre Brandung an den Kalksteinküstenabschnitten, die bei Flut ihre beeindruckende Wirkung zeigen. Parkplätze gibt es direkt gegenüber vom Visitor Center und der Eintritt kostet $2 pro Person. Um zu dem Küstenabschnitt zu gelangen, musst du einen der Zugänge durch die üppige Vegetation nehmen und kannst dich für ein paar Sekunden wie im Dschungel fühlen.

Zugang zu der Blowing Rocks Preserve
Zugang zur Blowing Rock Preserve

 

Blowing Rocks Preserve bei Ebbe
Blowing Rocks Preserve bei Ebbe

 


Stuart als Etappenziel

Stuart gilt als die Segelfisch-Hauptstadt der Welt und eignet sich sehr gut für eine Übernachtung wenn man den hohen Hotelpreisen in Palm Beach County entgehen möchte. Dieses idyllische Städtchen hat mit dem Flagler Park, der Roosevelt Brücke, dem Boardwalk Run und Restaurants am St. Lucie River alles was man braucht um einen gemütlichen Abend ausklingen zu lassen.

Broadway Run Stuart Florida auf unserem Roadtrip von Miami nach Stuart
Broadwalk Run in Stuart

 

Wir haben natürlich auch den Everglades National Park auf unserem Roadtrip entlang der US-Ostküste besucht. Auf dem Zettel für den Nationalpark stand neben Alligatoren sehen auch die Loop Road. Was wir dort alles erlebt haben (oder eben auch nicht) findest du hier. Steht dir eher der Sinn weiter nach Süden zu fahren, findest du hier den Beitrag über die Florida Keys.


Gesamtkosten für den Tag: ~ $241 für zwei Personen                                                                                                                                   (parken: $9, Hotel: ~$93, Verpflegung: $139)

Länge der Wegstrecke von Miami Beach bis Stuart: ~ 185 km

 

Pin dir den Blog-Beitrag für später:

Pinterest Roadtrip Miami nach Stuart

Für weitere Urlaubsinspirationen:

Island im Oktober: Unser Roastripmärchen durch den Südwesten

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.