Tipps & Tricks für deine Reiseplanung

Was gehört eigentlich zur Vorbereitung deiner Reise? Und wieso beinhaltet sie nicht nur die Flug- und Hotelbuchung? Fragen über Fragen, die ich versuche dir zu beantworten.

Wer kennt es nicht, man steuert zielgenau auf den Jahresurlaub zu und malt sich aus in welchen Bikini man sich am Pool sonnt. Aber oh schreckt am Tag vor dem Abflug stellst du fest, dass dein Ausweis abgelaufen ist. Und das schon vor einigen Monaten. Jetzt ist guter Rat – und leider auch ein neuer Ausweis – teuer.

Damit dir das nicht passiert, habe ich meine kostenlose Vorlage für Reiseplanung erstellt, die dir dabei hilft, den Überblick zu behalten. Angefangen bei allgemeinen Informationen wie Impfungen, Ausweisegültigkeit und Reiseadapter, über Solar-Powerbanks & internationalem Führerschein bis hin zu Probeabo von Streamingdiensten abschließen. Zu der Tabelle gehören neben Checklisten, Übersichten zu Kosten, Flüge, Mietwagen und Tagestouren. Auch für Screenshots von Routen ist Platz. Dazu gibt es ein eBook mit noch mehr Tipps & Tricks für deine Reiseplanung.

Auf der Seite, wo du dir die Tabelle kostenlos herunterladen kannst, findest du außerdem noch viele Tipps, die deinen Urlaub zum vollen Erfolg werden lassen. Denn gerade wenn man in einer Gruppe losfährt, ist die Kommunikation nämlich extrem wichtig. Aber auch das finanzielle spielt einen großen Rolle bei der Vorbereitung deiner Reise. Auch wenn man nicht so gerne darüber spricht, vor allem vor Freunden.

Aber auch dafür habe ich einen Artikel für dich geschrieben. Mit Tipps & Tricks wie man günstig reisen kann.

15 Themengebiete habe ich mit Sparmöglichkeiten, die ich selbst gern nutze, zusammengetragen. Dazu gibt es noch eine Checkliste, die dir während der Planung hilft an alle Sparmöglichkeiten zu denken.

Wenn du jetzt noch immer Respekt vor der Vorbereitung deiner Reise hast und dir die Tipps & Trick für deine Reiseplanung zu wenig sind, dann habe ich noch ein paar meiner Artikel für dich, die dich mit interessanten Fakten und Kniffen in die verschiedenen Winkel der Welt entführen. Mit Tipps, die mir vor Ort aufgefallen sind und die du für deine Reise gut gebrauchen kannst.


Reiseplanung von Städtereisen:

Wie wäre es z.B. mit einer Städtereise nach Marrakesch. Die Metropole in Nordafrika lässt sich hervorragend bei einem 4 Tages Urlaub entdecken. Tauche ein in die Kultur und Farben von 1001 Nacht!

Auch wenn Marrakesch westlich geprägt ist, gibt es einige Dinge, die du als Tourist in diesem islamischen Land beachten solltest, die ich ebenfalls in dem Artikel aufgeschrieben habe.


Möchtest du lieber in Europa bleiben, dann habe ich Tipps & Tricks für deine Reiseplanung nach Rom für dich. Erkunde die ewige Stadt doch einfach mal zu Fuß. Mit den Hauptsehenswürdigkeiten als Zwischenstopps erkundest du unbekannte Straßen und Plätze ganz entspannt. Dazu gibt es die schönsten Ausblicke auf die Stadt und meine Lieblingsplätze – damit du die Vorbereitung deiner Reise für dich einfach gestalten kannst.


weitere Inspirationen, Tipps & Tricks für deine Reiseplanung für Städtereisen


Reiseplanung von Roadtrips:

Island steht bei vielen Reisenden ganz oben auf der Liste für Ziele wenn es um Roadtrips gehts. Sollte das bei dir auch der Fall sein, musst du dich nur entscheiden zwischen reisen zu den verschiedenen Jahreszeiten, ob du die Ringstraße bereisen willst, die F-Straßen oder oder oder. Vielleicht helfen dir meine Tipps & Tricks für deine Reiseplanung für Island bei deinen Entscheidungen.

Island Tipps


weitere Inspirationen hinsichtlich Roadtrips – Vorbereitung deiner Reise

Roadtrips durch Europa
Vorbereitung deiner Reise

Roadtrips in den USA
Tipps & Tricks für deine Reiseplanung