Roadtrips & Städtereisen

Reiseberichte von PhotosBySB
Reisevorbereitung

kostenlose Vorlage für Reiseplanung & zur Reisevorbereitung

18. März 2021
kostenlose Vorlage für die Reiseplanung und Reisevorbereitung

 

Momentan hat uns die Pandemie noch voll im Schwitzkasten, aber die fallenden Infektionszahlen geben uns Hoffnung dieses Jahr doch noch in den wohlverdienten Urlaub zu starten. Damit die Sehnsucht nach einigen Tagen oder Wochen ohne Alltagsroutine nicht zu groß wird, kann man schon mal anfangen Pläne zu schmieden. Um dir das zu erleichtern, habe ich eine ausführliche Vorlage für Reiseplanung zum kostenlosen Download zusammengestellt, so dass sich die Organisation fast von allein erledigt. Alle wichtigen Themen werden angeschnitten – Checklisten, die dich an das Ablaufdatum von deinem Pass erinnern bis zur groben Tagesplanung inkl. bevorstehenden Kosten. So kannst du perfekt vorbereitet in den Urlaub starten und kannst vor Ort ganz entspannt die Füße hochlegen und dich auf die Entdeckung deines Urlaubsziels einlassen. Völlig ohne Stress.


Pin dir diesen Beitrag auf Pinterest:

Vorlage zur Reisevorbereitung Vorlage für Reiseplanung


Vorlage für Reiseplanung

Die von mir erstellte Übersicht beinhaltet in der zum kostenlosen Download stehenden Variante 12 Tabellenblätter. Je nach Länge des Urlaubs können diese variabel vervielfältigt werden. Die Vorlage  zur Reisevorbereitung enthält neben Checklisten auch Kostenübersichten, detaillierte Auflistungen zu Mietwagen bzw. vor Ort Transfers sowie Tagesplanungen am Urlaubziel.

Meine kostenlose Excel-Tabelle ist sowohl für Alleinreisende als auch Familie, von low budget bis Luxus verwendbar. Eine detaillierte Erklärung zu den einzelnen Organisationspunkten bekommst du nach dem Download per Email zugesendet. Sie enthält neben zusätzlichen Erklärungen auch Tipps für deine Reiseplanung, wie man möglichst kostengünstig von A nach B kommt, Sehenswürdigkeiten z.T. kostenlos besichtigen kann oder Geld bei Mietwagen und Unterkunft spart. Dazu verrate ich meine Tipps wie man preiswerte Flüge findet und bucht, so bist du für die nächste Reise perfekt ausgerüstet.

Tipp: Am einfachsten arbeitet man die kostenlose Vorlage für Reiseplanung von links nach rechts ab. So wird nichts vergessen und die Organisation und schiere Fülle an Informationen erschlägt dich nicht sofort.

 

Warum benutze ich eine solche Tabelle?

Ich habe diese Art der Reiseplanung angefangen, als ich das erste Mal mit einer Internetbekanntschaft von einer Reiseplattform für Alleinreisende Frauen auf einen Roadtrip durch die Südstaaten der USA gegangen bin. Wir hatten vor der eigentlichen Planung einige Skype-Gespräche und hatten grob besprochen welche Route und Zwischenstopps wir nehmen sollten. Als wir dann auf der Straße unterwegs waren, herrschte viel Schweigen und eine gewisse Anspannung, weil wir wohl doch sehr unterschiedliche Vorstellungen von diesem Urlaub hatten. Geendet hat er damit, dass die gesammelten Rechnungen für gemeinsame Ausgaben unvollständig waren und eine von uns beiden deutlich mehr Kosten für Übernachtungen getragen hat als die andere.

Da man bekanntlich aus Fehlern lernt, verlasse ich mich seitdem nur ungern auf die Reisevorbereitung anderer, vor allem wenn es um das Finanzielle geht. Mit der Zeit ist daraus die Excel-Tabelle entstanden, die in der hier zum kostenlosen Download stehenden Version im Herbst 2021 für unsere Toskana-Rundreise die erste Anwendung findet. Natürlich hatte ich für vergangene Urlaube eine ähnliche Vorlage zur Reisevorbereitung, allerdings war die für Mitreisende weniger verständlich. Deshalb habe ich sie komplett überarbeitet und stelle sie dir als Hilfe zu Verfügung.

Vorlage für Reiseplanung
Ausschnitt der Checkliste in der kostennlosen Volage zur Reisevorbereitung

die Vorlage zur Reisevorbereitung kurz erklärt

Bevor du an die konkrete Reiseplanung gehst, müssen natürlich erst einmal die grundlegenden Dinge geklärt werden.

Wo soll es hingehen?

Was für ein Urlaub soll es werden? Pauschalreise? Roadtrip? Städtereise? Campingausflug?

Mit wem willst du verreisen?

Wie groß ist dein Budget?

Welche Reisezeit ist die Optimalste für dich und dein Reiseziel? Stichwort Regenzeit.

Du hast eine Antwort für jeder der oben aufgelisteten Fragen? Super, dann kann es ja los gehen.

Am einfachsten ist es, wie bereits oben erwähnt, die Planungstabelle von links nach rechts abzuarbeiten. Damit gehst du auf Nummer sicher, wirklich nichts zu vergessen. Die leicht zugängliche Gestaltung hilft dir den Überblick über die wichtigsten Informationen in der kostenlosen Vorlage zur Reisevorbereitung zu behalten. Gleichzeitig behältst du zu jeder Zeit die Kosten immer im Blick und kannst bei Budgetüberschreitung jederzeit Änderungen vornehmen. Die Kostenübersicht ist so ausgelegt, dass bei einer Reise mit zwei Parteien die Ausgaben für gemeinsam genutzte Leistungen schnell und übersichtlich berechnet werden können. So hast du die Möglichkeit im Vorwege Streitigkeiten über zu viel oder zu wenig gezahlte Spesen entgegen zu wirken.

Neben Meinungsverschiedenheiten über wirtschaftliche Aspekte eines gemeinsamen Urlaubs sollten auch andere Punkte nicht vergessen werden. Um dich dabei zu unterstützen habe ich zusätzliche Tipps zusammengetragen, die dir helfen können eine entspannte Reisezeit zu haben.

Vorlage zur Reisevorbereitung
Ausschnitt der Kostenübersicht aus der kostenlosen Vorlage für die Reiseplanung

außerhalb der Vorlage – grundlegende Tipps für die Reisevorbereitung & -planung

Kommunikation

Für mich ist die Kommunikation untereinander tatsächlich einer der wichtigsten Faktoren bei der Reiseplanung! Natürlich kann man bei einem gemeinsamen Urlaub nicht alle individuellen Wünsche berücksichtigen. Deswegen ist Brainstorming vor der eigentlichen Organisation mit allen Beteiligten enorm wichtig. Denn so hat jeder ein Mitspracherecht und es können Kompromisse gefunden werden, die die Verwirklichung von Einzelwünschen zulässt. Mit Hilfe einer Straßenkarte kann man sich einen guten Überblick über die gewünschten Zwischenstopps verschaffen und in der Vorlage zur Reisevorbereitung festhalten.

Überschätzung der Distanzen

Egal ob eine Bustour zu einer Sehenswürdigkeit außerhalb des Urlaubortes oder ein Tagesabschnitt auf einem Roadtrip, beide Reiseplanungen können anstrengend werden und zu Konflikten führen, wenn man die Dauer für die Reiseabschnitte nicht beachtet.

Bei geführten Bustouren mit einem Anfahrtsweg über 2 Stunden kann durch Langeweile schnell Frust aufgebaut werden. Vor allem wenn das Wetter zu einem Strandtag einlädt oder man doch lieber ein paar Stunden am Pool liegen möchte.

Bei Roadtrips dagegen darf man die Anstrengung des Fahrers nicht außer Acht lassen. Auch wenn alle anderen Insassen die Landschaft genießen können, muss sich der Fahrzeugführer auf die Straßenbedingungen konzentrieren und verpasst so vieles was einen Roadtrip ausmacht. Auf der anderen Seite kann man Sehenswürdigkeiten, die man unterwegs entdeckt vielleicht nicht ansehen, weil man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss und so keine Zeit für ausführliche Entdeckungen hat.

Solche Enttäuschungen können den Urlaub schnell verderben. Aber auch dafür habe ich in die Vorlage zur Reisevorbereitung ein Feature eingebaut um dir bei der Abschätzung zu helfen. Dafür gibt es in den Tagesplanungen am Urlaubsort die Möglichkeit Etappenentfernungen einzutragen.

örtliche Begebenheiten am Urlaubsziel

Egal ob politische Unruhen, religionsbedingte Vorschriften (Kleidung und Alkohol), Sicherheitsbedenken, Verkehrsregeln und medizinische Versorgung. Einholen von diversen Informationen über das Reiseziel sollten bei der Reisevorbereitung nicht zu kurz kommen. Das Internet und das Auswärtige Amt sind die besten Informationsquellen für einen sicheren Urlaub. Und auch meine Vorlage für Reiseplanung enthält die wichtigsten o.g. Punkte, so dass du beruhigt auf deine Erholung konzentrieren kannst.

 

Diese Tipps in Kombination mit der kostenlosen Vorlage zur Reisevorbereitung werden dir helfen, eine maximal entspannte Reise zu haben. Genieß die Zeit mit deinen Lieben bei der Entdeckung neuer Orte und Kulturen. Falls du noch nicht auf den Download-Link geklickt hast, hast du hier noch einmal die Möglichkeit die Tabelle zu speichern.

Viel Spaß beim Planen!

Susann

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com